Ingenieurbüro MagisterTelekommunikationsanlagenSteuerungstechnikComputer

EDO-RAM

Ist die Abkürzung für "Extended Data Out Random Access Memory". Es bezeichnet eine mittlerweile veraltete Form von Arbeitsspeichern.

Ethernet

Ethernet stellt einen Standart zum Aufbau lokaler Netzwerke dar. Ethernet basiert auf dem CSMA/CD-Protokoll. Neben dem Verwenden von Coaxialkabeln (veraltet) werden vor allem Twisted-Pair- Leitungen (Standard) und mittlerweile auch Glasfaserkabel eingesetzt. Übertragungsraten von 10 Mbps, 100Mbps (Standard) sowie 1 Gbps sind möglich.

Euro-File-Transfer (EFT)

Mit dem Euro-File-Tranfer-Protokoll können Dateien zwischen PCs über Euro-ISDN übertragen werden. Die Übertragungsrate beträgt 64 Kbps.

Euro-ISDN

Euro-ISDN bietet im Vergleich zum nationalen ISDN zusätzliche Funktionen, beispielsweise den --> Euro-File-Transfer. Das E-DSS1 Protokoll für den àD-Kanal ersetzt dabei das hier in Deutschland lange verwendete 1TR6- Protokoll. Beim Euro-ISDN-Mehrgeräteanschluss können zu jedem Anschluss bis zu zehn beliebige MSN (Rufnummern) zugeordnet werden. Beim alten ISDN geschieht die Endgeräteauswahl über 10 EAZ's (Endgeräte- Auswahlziffer).